Porsche 944 2.5 Test

14.12.2012 18:14    |    Bericht erstellt von jackalligator

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Gesamtfazit zum Porsche 944 2.5 Test

Aus diesen Gründen kann ich den Porsche 944 2.5 empfehlen:

Damals ein Traum, heute noch immer ein bezahlbarer Oldtimer, der technisch noch immer mithalten kann. Wertsteigerung wird kommen.

Aus diesen Gründen kann ich den Porsche 944 2.5 nicht empfehlen:

Wer 3 Kinder oder Waschmaschinen transportieren muss, sollte sich keinen 944 sondern einen A6 kaufen.

Wer sich auf den BAB ein Rennen mit einem Audi liefern will, ebenfalls nicht. Er wird das Rennen verlieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Testfahrzeug Porsche 944 2.5
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2449
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1985
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von jackalligator 4.0 von 5
Gesamtwertung Porsche 944 4.0 von 5

Einleitung

Den 944 habe ich als Jahreswagen von einem WA gekauft und ihn nur als Zweitwagen im Sommer gefahren. Da ich keinen KAT nachrüsten ließ, wurde die Steuer zu hoch und ich legte den 944 in Etappen 9 Jahre still. Immer, bevor ein Vollgutachten nötig wurde, meldete ich den 944 wieder eine Saison an. Jetzt warte ich auf seinen 30. Geburtstag und auf das H-Kennzeichen. An meinem 944 ist noch alles original. Sogar die erste Auspuffanlage ist noch am Fahrzeug und noch gut. Rost kennt mein 944 nicht. Der 944 war und ist ein bezahlbarer, zuverlässiger Sportwagen, der leider fast alle Rennen verliert. Wer nicht auf Rennen aus ist, sollte jetzt zugreifen, denn die Preise werden steigen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top-Qualität. Platz für 2 mit sehr viel Gepäck, d. a. sperrig sein darf.
  • - Enge Sitze, aber das ist Sportwagentypisch. Früher hat's gepasst.

Antrieb

4.5 von 5

Der 944 war schon 1985 ein sehr sparsames Auto (auf langen Strecken 7-9 Liter). Damals wie heute reicht der eingebaute 80 Liter Tank für über 1000 km. Wo ist der Tankdeckel ??? Und dafür muss man nicht langsam fahren. Wer einen Rennwagen will, braucht natürlich einen 911. Doch der 944 ist dafür damals wie heute bezahlbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für 165 PS ist die Leistung mehr als zufriedenstellend
  • - wer mehr will sollte den Turbo kaufen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist Narrensicher. Montiert man keine breiteren Reifen, als die Serienmäßigen 215er, läuft der Wagen auch nicht jeder Spurrinne nach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch das Transaxlesystem nicht von der Straße zu bekommen.
  • - Enge Bergstraßen sind nicht so sein Ding.

Komfort

4.0 von 5

Der Wagen ist komfortabel gefedert und die Sitze bieten genügend Seitenhalt. Leider ist das Fahrzeug innen laut, aber das ist Sportwagentypisch. Die hinteren Sitze sind nur Notplätze aber für Kleinkinder o.k. Und im Vergleich zu anderen Sportwagen, hat der 944 diese Sitze wenigstens.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze schmal aber bequem. Sehr handlich zu bedienen.
  • - Hinten will ich nicht Platz nehmen. Für Kleinkinder o.k.

Emotion

4.0 von 5

Damals war der 944 für mich das Non plus Ultra. Heute würde ich ihn wegen des Image und Stylings nicht mehr kaufen. Aber wenn ich überlege, dass ich in 27 Jahren gerade mal 5000.- Euro in den Wagen gesteckt habe und alles noch gut in Schuss ist: Alle Achtung. Das schafft kaum ein Audi, obwohl der heute für mich der Maßstab ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eben ein Porsche, wenn auch ein Preiswerter
  • - ab 30 Jahren wird auch er wieder wertvoll und ein Hingucker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70794
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (900 €)