Dacia Duster Concept Admirable und Unique

27.09.2013 17:18    |    Bericht erstellt von LZParts

Galerie
Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Admirable mit Patina Dacia Duster Projekt Unique Dacia Duster 20 Zoll 300mm Tiefer Dacia Duster Projekt Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dritte LED Bremsleuchte Dacia Duster Voll LED Rückleuchte Beleuchtete Einstiegsleiste SLN Erulux Dacia Duster AHK 1,8 Tonnen Subwoofer Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Projekt Admirable Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Projekt Unique Dacia Duster 20 Zoll 300mm Tiefer Dacia Duster W-Tec Extreme Dacia Duster Schmidt Mystic Dacia Duster Schmidt Mystic Dacia Duster Admirable in Waage Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Admirable mit LM Mystic Dacia Duster Admirable Skater Dacia Duster Admirable Bergauf

Gesamtfazit zum Dacia Duster Concept Admirable und Unique Test

Aus diesen Gründen kann ich den Dacia Duster Concept Admirable und Unique empfehlen:

Der Dacia Duster mach in jeder Lebenslage eine gute Figur!

Immer mehr trifft man ihn auf der Straße an und das aus einem guten Grund.

Er ist ein Allrounder der vielen wenn auch nicht allen Ansprüchen gerecht wird.

Eine hohe Wertstabilität zeichnet ihn aus.

Selbst Fuhrparkmanager, Straßenbau, Jäger, Wald- und Forstwirtschaft

beziehen den Dacia Duster mit ein weil er sich einfach rechnet.

 

1.000.000 gebaute Einheiten Weltweit sprechen hier für sich.

Aus diesen Gründen kann ich den Dacia Duster Concept Admirable und Unique nicht empfehlen:

Kein Automatik Antrieb :mad:

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Testfahrzeug Dacia Duster SD dCi 110 4x4
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1461
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 18700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Diverse Vorführwagen der Lüdemann & Zankel AG. Der Dacia Duster ... mehr
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von LZParts 4.0 von 5
Gesamtwertung Dacia Duster SD 4.0 von 5

Einleitung

Der Dacia Duster Admirable

Der Dacia Duster Admirable ist mittlerweile der dritte Projekt Duster

vom Onlineshop LZParts der Lüdemann & Zankel AG .

 

Wir wollen mit dem Dacia Duster Admirable zeigen was alles möglich ist. Wir wurden auch nicht selten Fehlinterpretiert. Das Rot ist kein Lack sondern Folie ;) Die Alufelge W-Tec Extreme 8,5*20 ET35 mit Sommerbereifung Michelin Pilot Super Sport 235/35 R20 stehen dem Duster, wenn dieser aber höher gelegt ist sehen diese leicht verloren im Radhaus aus, wer aber legt einen echten 4x4 SUV tiefer :rolleyes:

Beim Dacia Duster 4x2 ist dies aber durchaus Denkbar und sieht dann richtig Gut aus was natürlich Geschmackssache ist (Siehe Fotos 27 u. 28)

Der Duster wird mit dieser Kombination zum echten Kurvenräuber :D

 

Inzwischen sind wir aber auch dem Wunsch nach einer echten Offroad Konfiguration mit der Alufelge Schmidt Revolution Mystic 8,5x17 ET35 mit Winter- bzw. Geländebereifung General Grabber AT 235/55 R17. Der Multiplex Satz ist in verschiedenen Farben erhältlich, unter anderem auch in Chrom. Der Eigenen Fantasie im Bezug auf die Farbe sind hier keine Grenzen gesetzt da der Multiplex Satz auch Folier- bzw. Lackierbar ist, er schützt auch vor Kratzern. Sollte der Edelstahl Felgenring einmal Feindberührung haben kann er schnell wieder instand gesetzt werden indem man ihn austauscht.

Wir haben die Kombination jetzt ausgiebig im Gelände Testen können.

 

LZParts und somit die Lüdemann & Zankel AG hatten zur Premiere des Dacia Duster Admirable auf dem Moto Cross Gelände Tensfeld geladen.

 

Der Dacia Duster 4x4 braucht keine Angst vor echtem Gelände zu haben! Er kann wenn er will und beeindruckt dabei sogar Besitzer eines 4x4 die sich bis dato nur noch nicht getraut haben.

 

Die Umrüstung auf Voll- oder Teil LED Rückleuchten sind nicht nur ein Design Gewinn sondern auch maßgeblich im Bezug auf Sicherheit da LED Rückleuchten deutlich schneller ansprechen als Glühlampen die zudem auch noch mehr Energie verbrauchen. Im Verbund mit der dritten LED Bremsleuchte die wir haben Bauen lassen und dem Gefahrenbremslicht hat man einen sehr hohen Sicherheitsgewinn der auch noch Zeitgemäß gut aussieht.

 

Von uns gegebene Wertungen beziehen sich eher auf den Serien Duster!

 

Übersicht Eingebautes Zubehör Dacia Duster Admirable

 

H&R Höherlegungssatz 30mm

Gelochte Sportbremsscheiben

Keramik Bremsbeläge ATE

Duplex Edelstahl Sportauspuff

Dachkantenspoiler

Teilfolierung CarWrap in Rot (Burgundi)

Alufelge W-TecExtreme 8,5*20 ET35

Sommerbereifung Michelin Pilot Super Sport 235/35 R20

Alufelge Schmidt Revolution Mystic 8,5x17 ET35

Winter- bzw. Geländebereifung General Grabber AT 235/55 R17

UniBar / Bullbar für Zusatzscheinwerfer

Lazer Lamps LED Fenscheinwerfer ST-4

Kombi TFL / NSW Osram LEDriving Fog Tagfahrlicht mit Cornerlight

Dunkle Seitenblinker

Teil LED Rückleuchten Schwarz

LED Bremsleuchte

Gefahren Bremslicht GBL

Radlaufschutz

Schmutzfänger Set vorn vom Sondermodell Destination

Schmutzfänger Set hinten vom Sondermodell Destination

Doppel Din Blende

Parrot Asteroid Smart Doppel DIN Multimeda System

ELM327 mit Toque Pro App

Sinuslive SL-135c Koaxial Carhifi-Lautsprecher (Upgrade)

Subwoofer Sinuslive SL-W265

Subwoofergehäuse Sonderanfertigung für Reseveradmulde

Sinuslive SLA-500V2 Digital Mono Endstufe

Hochtöner zum Nachrüsten

Tachoscheibe Design Admirable

Inline Plus Alarmanlage

Komfort Blinker Modul

Fahrer- und Beifahrerseite mit Fensterheberautomatik OTE Modul

Domelagerkappen

Check Temp III

Heckscheibenwischer Intervall

BigBlast Kompressor-Doppel-Fanfare

Step-Light Satz mit Admirable-Schriftzug

AHK mit Anhängelasterhöhung auf 1800kg (+E-Satz)

Türentriegelung Set Edelstahl

Kennzeichenhalter vorn Edelstahl

Motorhaubendichtung

Green Sportluftfilter

Rückfahrkamera

Sinuslive SVB ANL-Sicherungsverteilerblock

ADM Anti-Dröhn-Matte DSM Dämmschaummatte

Lichtautomatik Rasta

Aluminium Unterfahrschutz komplett

E-Cruise II Tempomat mit Speedlimiter und App

Battery-Brain

LED Kennzeichenhalter SLN Erulux hinten

Rostkiller Fahrwerk Konservierung

Scheibenwischer Upgrade

Automatisch abblendender Innenspiegel

Lodgy Türentriegelungsgriff Chrom Set

Chrom Türpin Rahmen Set

Deckenleuchte Set W8 Ambientbeleuchtung

Spurverbreiterung vorn 2 x 24mm (Alternativ)

Spurverbreiterung hinten 2 x 30mm (Alternativ)

Getriebe Zusatz CW

6 Gang Schaltknauf Megane Monaco GP

Blackvue DR500GW-HD WiFi

Karosserie

3.5 von 5

Sicher ist der Dacia Duster günstig gebaut, aber keinesfalls Billig!

Kein Klappern oder Scheppern und sehr Verwindungssteif!

Man darf den Dacia Duster als "Robust" bezeichnen, auch lässt er sich einfach aufwerten mit Qualitativ hochwertigen Chrom Applikationen.

Die Karosserieform Polarisiert und die weit heraus stehenden Radhäuser lassen den Dacia Duster "Bullig" daherkommen.

Wem der Duster außen wie innen zu günstig anmutet kann geholfen werden.

LZParts hat viele Chrom und Edelstahl Produkte als wohl größter Zubehör Anbieter für den Dacia Duster im Programm, billige Applikationen und Zubehör in diesem wie auch den anderen Zubehör Segmenten finden bei LZParts keinen Platz!

Der von Dacia angebotene Radlaufschutz ist sehr zu empfehlen wie auch die vorderen Schmutzfänger die den Steinschlag auf den hinteren Radlauf deutlich minimieren. Bei den Sondermodellen "GPS" und "Destination" ist diese Option Serienmäßig.

Galerie
Dacia Duster Unterfahrschutz Komplett Dacia Duster Innenraum Dämmung Dacia Duster Unterfahrschutz Komplett Dacia Duster Radlaufschutz Dacia Duster Schmutzfänger Dacia Duster Schmutzfänger Dacia Duster Radlaufschutz Dacia Duster Radlaufschutz Dacia Duster Karosserieschutz Dacia Duster Korrosionsschutz Dacia Duster Korrosionsschutz Dacia Duster Karosserieschutz Dacia Duster Karosserieschutz Dacia Duster Karosserieschutz Dacia Duster Karosserieschutz Dacia Duster Korrosionsschutz
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Dacia Duster ist einfach gebaut und bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • + Der Duster ist ein echter Allradler der nur allzugerne oft Unterschätzt wird
  • - Oft als Billig bezeichnet wobei Günstig die treffendere Aussage wäre

Antrieb

4.0 von 5

Der 1.5 dCi Motor ist einer der Besten aus den Renault Regal.

Realistische Verbrauchswerte treten meist erst ab 10.000 km Laufleistung ein.

Wir hatten unseren Dacia Duster Unique 2WD 1.5 dCi 107 PS (Auch ein Projekt von LZParts und Lüdemann & Zankel AG) auf dem Leistungsprüfstand, dass Ergebnis Überraschte jedoch sehr bei gemessenen 118 PS ohne weiteres zutun lässt vermuten das der Motor eine große Streuung hat. Fahrweise und Bereifung bestimmen maßgeblich den Verbrauch. 6,5 Liter der Fossilen Essenz namens Diesel verbrennen auf 100 km bei verhaltener Fahrweise. Bei 30 Grad im Schatten und 100 km unter Vollast selbst mit 235 Bereifung ist die 9 Liter Marke nur schwer zu knacken. Der Zusatzlüfter regt sich kein Stück, der Motor kann sicher erheblich mehr wenn der Hersteller ihn lassen würde:confused: Bei echten 171 km/h die sich laut Tacho auch gerne mal als 180 km/h zeigen ist Schluss für den Duster obwohl wie man spürt es durchaus weiter gehen könnte. Hier greift aber die ab Werk programmierte Abriegelung.

Da wir am Dacia Duster Admirable eine AHK mit Auflastung auf insgesamt 1,8 Tonnen (8%) haben konnten wir auch Testen wie es sich mit einem Wohnwagen (Knaus Südwind 550 TK) 1,5 Tonnen Schwer verhält. Der Motor zieht das locker weg, hat dann aber 11 Liter Verbrauch bei Durchschnittlich 100 Km/h und das Gefühl das der Duster dieses Gewicht einfach nicht mag, nicht das er es nicht ziehen kann sondern der WoWa spielt ein wenig mit dem Duster da er zu wenig Eigengewicht hat für diese Masse. Wie wir beiläufig feststellen mussten waren die 100 km/h mit WoWa gar nicht erlaubt :( Ist das Gewicht des Zugfahrzeugs keiner als das Gewicht vom Anhänger darf man auch wenn der Anhänger eine 100 Km/h Zulassung hat nur 80 km/h fahren.

 

1,5 Tonnen mal Locker von der Matschwiese ziehen :p

Für den Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 im 4WD Modus mit 235 Sommerbereifung ist das kein Thema.

Galerie
Vielen Dank an Jörg K. für das Foto Dacia Duster mit WoWa
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.5 dCi Motor ist nahezu unverwüstlich und recht agil
  • - Der Dacia Duster ist nichts für den Sportlich ambitionierten SUV Fahrer. Bei echten 171 km/h ist Schuß

Fahrdynamik

3.5 von 5

Den Dacia Duster um 30mm tiefer legen :eek:

Manch einer macht es und wird mit agilem Kurvenverhalten belohnt.

Mit Spurverbreiterungen wird die Lenkung deutlich Direkter.

Bei der Höherlegung verhält es sich genauso jedoch sollte man dann zwingend die Spurverbreiterung mit verbauen weil der Schwerpunkt des Dacia Duster nach oben verschoben wird kann dies durch die Spurverbreiterung ausgleichen werden. Die gelochte Sportbremsscheibe mit Keramik Bremsbelägen ist wenn es sein muss richtig Bissig. Oft bemängelt wird die Trommelbremse die aber ihren Dienst mehr als gut verrichtet dabei aber Wartungs- und Verschleißarm ist. Andere Anbieter setzen hier auf eine Scheibenbremse die meist zu wenig Last bekommt und somit deutlich Wartungsanfälliger ist. In Anbetracht der vollen Geländetauglichkeit des Dacia Duster insbesondere der 4x4 Version könnte man dazu neigen das ganze als Überragend zu bezeichnen. Der Duster geht als sprichwörtliches Leichtgewicht, Leicht und Locker durchs Gelände

Galerie
Dacia Duster höher oder tiefer Dacia Duster 30mm tiefer 20 Zoll Dacia Duster 30mm tiefer 20 Zoll Dacia Duster 30mm tiefer 20 Zoll Dacia Duster 30mm tiefer 20 Zoll Dacia Duster Sportbremsscheibe gelocht Sportbremsscheibe mit Keramik Bremsbelag Sportbremsscheibe mit Keramik Bremsbelag Sportbremsscheibe mit Keramik Bremsbelag Dacia Duster Admirable im Gleichgewicht Dacia Duster Voll Geländetauglich Dacia Duster Admirable Verwindungssteif Dacia Duster Admirable Bergauf
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichen und Gutmütig
  • + Bewältigt selbst starkes Gelände (4x4)
  • - Leichtes Heck, dennoch Händelbar bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit

Komfort

3.5 von 5

Beim Fahrkomfort hat Dacia nicht gespart, jedoch an den kleinen Helferlein die das Fahren so angenehm machen. Im Moment der Probefahrt wird dies nicht unbedingt vermisst oder auffällig, im Nachhinein jedoch sehr. Mittlerweile ist die Mittelarmlehne Serie, vieles findet man aber selbst bei Dacia nicht im Zubehör Programm. Tempomat, Komfortblinker 1x Tippen 3x Blinken, Heckscheibenwischer Intervalle, Fensterheberautomatik, Lichtautomatik, Regensensor und vieles mehr, am meisten fehlt vielen die Außentemperaturanzeige die bei Gefahr von Bodenfrost warnt. All dies findet man bei LZParts

 

 

Die Serienscheibenwischer 500mm x 500mm

am besten gegen 650mm x 530mm tauschen (Sichtfeldvergrößerung)

 

Ein Heckscheibenwischer Intervall lässt sich schnell Nachrüsten.

 

Die Motorhauben Dichtung von LZParts sorgt dafür das sich die Fahrgastzelle schneller beheizen lässt. Wir haben die Dichtung in allen belangen getestet! Die Kühlmitteltemperatur geht selten über 85 Grad, auch an heißen Sommertagen, 4 Balken werden im Display des Dusters Angezeigt wo sonst nur 2 sind. Die Dichtung dichtet nur im Stirnbereich ab und mindert dadurch auch die Verschmutzung über den Motor. Sie fällt seitlich an den Kotflügeln im Motorraum ab und lässt genug Luft fluktuieren so das kein Hitzestau enstehen kann. Die Warmlaufphase wird dadurch verkürzt.

 

Ab Tempo 130 km/h wird es etwas lauter aber keinesfalls ungemütlich. Wer will kann dies deutlich reduzieren durch spezielle Dämmmaßnahmen. Materialien dafür kosten nicht die Welt wobei diese Maßnahmen viel Arbeitszeit nach sich ziehen was wiederum nicht Kostengünstig ist. Je nach Handwerklichem Geschick kann man dies durchaus auch selber machen. Wir haben viele Videos zu diesem Thema auf unserem YouTube Kanal LZParts

 

Man darf den Dacia Duster Admirable auch als flüster Duster bezeichnen.

Die Dämmung hat noch mehr positive Nebeneffekte!

Der Klang der Audio Anlage wird erheblich gesteigert. Beim Dacia Duster Admirable haben wir die Serienlautsprecher gegen Sinuslive SL-135c Koaxial Lautsprecher getauscht (LS Upgrade) die mittlerweile so günstig gehandelt werden das manch einer denkt "Das kann doch nichts Vernünftiges sein" was weit gefehlt ist! Dazu noch ein Doppel DIN Multimedia System von Parrot, Modell Asteroid Smart und einem Sinuslive Subwoofer getrieben von einer 500 Watt Digital Mono Endstufe wird Musik hören im Dacia Duster Admirable zum Audiophilem Highlight. Das Asteroid Smart bringt den Rückwärtigen Bereich vom Duster mittels Rückfahrkamera in den Fokus des Fahrers beim einlegen des Rückwärtsgangs, auch lassen sich die Motordaten wie Ansauglufttemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladestrom, Kühlmitteltemperatur usw. per Torque Pro App auf dem Asteroid Smart mit einem Bluetooth Adapter sichtbar machen. Der Tempomat im Dacia Duster Admirable ist ein Novum in dieser Klasse! Er kann mittels App auch als Speedlimiter eingesetzt werden, ist Sohnemann oder Töchterchen Fahranfänger kann man den Duster auf z.B. 130 km/h in der Höchstgeschwindigkeit limitieren. Wenn Versicherungen hiefür Tarife schaffen wird es erst Interessant.

 

Mittlerweile hat Dacia beim Duster Phase II gut nachgelegt.

Galerie
Parrot Asteroid Smart TFL/NSW Kombi von Osram TFL/NSW Kombi von Osram Außentemperaturanzeige Außentemperaturanzeige Tempomat 5-Stufen Sitzheizung 5-Stufen Sitzheizung Licht- und Regensensor Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer Kombi Dacia Duster Dämmung Dacia Duster Dämmung Dacia Duster Dämmung Dacia Duster Dämmung Dacia Duster Dämmung Dacia Duster Dämmung
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Oft Unterschätzt und in vielen Bereichen besser als gedacht
  • + Hoher angenehmer Einstieg
  • - Die Rüksitzbank (Leder) bietet überhaupt keinen Seitenhalt
  • - Die Hupe im Blinkerhebel

Emotion

4.5 von 5

Geschmackssache ;)

Der eine mag ihn der andere nicht.

Wir habe uns mit dem Dacia Duster Admirable nicht versteckt!

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wird sogar honoriert.

 

Wir haben mit dem Dacia Duster Admirable diverse Markenoffene Tuning Veranstaltungen im Norddeutschen Raum besucht.

 

Dabei belegte der Dacia Duster Admirable

4x den ersten Platz und einmal den zweiten Platz.

 

Wir nehmen auch Regelmäßig am Treffen der Dustercommunity teil.

Beil letzten Treffen wurde uns der Oskar verliehen "Best Duster Tuner". :)

 

 

Haben wir jetzt doch ein Statussymbol :p

Galerie
Dacia Duster Admirable Pokale Urkunde der DC Urkunde der DC Urkunde der DC Treffen Tensfeld
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Dacia Duster hat ein gewaltiges Potential zur Personalisierung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro