BMW 1er E87 (Fünftürer) 120i Test

18.06.2013 10:02    |    Bericht erstellt von PatrickBMW_2004

Galerie
Dsc-1192 Dsc-1193 Dsc-1191 Dsc-1190

Gesamtfazit zum BMW 1er E87 (Fünftürer) 120i Test

Aus diesen Gründen kann ich den BMW 1er E87 (Fünftürer) 120i empfehlen:

Der Einser ist ein zuverlässiger und schicker Begleiter, mit seiner Größe findet man überall einen Parkplatz, das Auto ist übersichtlich und bietet eine Menge Fahrspass.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Testfahrzeug BMW 1er E87 (Fünftürer) 120i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von PatrickBMW_2004 4.5 von 5
Gesamtwertung BMW 1er E87 (Fünftürer) 4.0 von 5

Einleitung

Probefahrt in die Werkstatt meines Vertrauens, kompletter Fahrzeugcheck.

Karosserie

4.5 von 5

Das Auto bereitet ne Menge Fahrspass. Der einzige mit Heckantrieb und längstMotor in seiner Klasse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klare Linien schickes Design.

Antrieb

4.0 von 5

Mit dem Heckantrieb erlebt man wirklich ein ganz anderes Fahrgefühl.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Der Tank ist zu klein

Fahrdynamik

5.0 von 5

Liegt sehr gut auf der Straße bricht in extremsittuationen nicht aus. Die Karre hat anscheinend Klebstoff auf den Reifen. ;-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Straßenlage

Komfort

5.0 von 5

Im Auto hat man fast ein Wohnzimmer Gefühl es ist gemütlich jedoch nicht müdigkeitsfördernt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ich fühle mich in dem Auto wohl.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch und technisch ein sahneschnittchen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13597
Haftpflicht 400-500 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%