Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster Test

10.03.2012 12:05    |    Bericht erstellt von ranger1960

Galerie
Tt-0261-2

Gesamtfazit zum Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster Test

Aus diesen Gründen kann ich den Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster empfehlen:

richtiger schneller schöner Sport-Racer, toller Motor, zielgenaue Lenkung, toll konturierte Alcantarasitze mit dem besten Seitenhalt.......... i ever drived !

wundervoller Sound beim hochdrehen !

 

zeitlose Karosserie, und vor allem, der Turbo ist der meiner Meinung nach agilere TT. (zumindest vom Gefühl her)

 

PS: bin auch den 6 Zilinder (3,2l)gefahren, hat halt den Vorteil Quattro, aber auch viel teurer + Mehrverbrauch........

wenn du den 3,2 l verkaufst, bekommst du kaum mehr als für den Turbo!

Aus diesen Gründen kann ich den Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster nicht empfehlen:

wenn du gern langsam fährst, kauf dir was anderes.....er schreit förmlich nach Kurven.....

 

leider Übersicht nach hinten sehr eingeschränkt (Cabrio),

außerdem auch viel zugiger als andere, bei geöffnetem Verdeck,

......aber irgendwelche Nachteile muss er ja auch haben...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Testfahrzeug Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von ranger1960 4.0 von 5
Gesamtwertung Audi TT 8J 4.0 von 5

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

Audi typisch, mehr zu sagen wäre überflüssig

Galerie
P20-03-09-10-20-37199
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor dreht wunderbar hoch, exakte Schaltung,
  • + Alcanta Sitze-klasse Seitenhalt in schnellen Kurven!
  • - nach hinten unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

grins, grins, alles klar?

Galerie
Drehmoment-tt
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein klassisches Turboloch, schöner Durchzug
  • - bei Vollgas in schnellen Kurven werden Vorderräder leicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

zielenaue Lenkung, obwohl bei man bei Vollast manchmal den Eindruck hat, daß die Antriebsräder fast den Bodenkontakt (Grip) verlieren. Da gibts nur eins, kurz vom Gas.....

 

Tja, Allrad hat halt unbestreitbar seine Vorteile, leider teurer, mehr Spritkonsum......

Galerie
Tt-0261-2
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + straffes Fahrwerk, aber nicht so hart wie der Vorgänger, sehr exakte Lenkung
  • - lenkung bei Vollgas ein bischen nervös

Komfort

3.5 von 5

zu den Sportsitzen, beides probiert, kein Vergleich.........

 

so schön die Volledersitze auch sind..........leider wenig Halt, beinahe rutschig!!!

 

Alcantara ist zweifelsfrei die bessere Wahl: Seitenhalt wie angeklebt, außerdem noch nach Jahren schön, (Leder altert nun mal (bricht).....

Galerie
Tt-0262
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sportfederung, sehr gute Sitze wenn Alcantara
  • - Ledersitze zu wenig Seitenhalt !

Emotion

4.5 von 5

eigentlich sollte man zwei TT haben: TT Roadster zum offenfahren

TT Coupe ist eigentlich der schönere

 

leider kein Grösus, musste mich entscheiden..............

Galerie
Tt-roadster-1
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlicher Auftritt, Strassenracer
  • + ein TT ist für die kurvige Landstrasse wie gemacht
  • + Motorsound beim Angasen.....
  • - leider relativ teuer